Heimatgeschichte on tour!

Weil unser schönes Heimatmuseum in Saulheim derzeit aufwändig saniert wird, sind wir bis Sommer 2024 als Verein unterwegs – und überall da, wo auch die Saulheimerinnen und Saulheimer gern hingehen!

Unsere nächste Veranstaltung dreht sich um Namensforschung und um die regionale Häufung von Familiennamen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher am 24. Mai ab 19.00h im Bürgerhaus!

Dort wird Dr. Daniel Kroiss vom Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V. berichten, was es mit bekannten Saulheimer Familiennamen auf sich hat. „Zu Herkunft und Regionalität der Familiennamen einer rheinhessischen Gemeinde“ forscht Daniel Kroiss auch für das Digitale Familiennamenwörterbuch Deutschlands (DFD). Dank an Günther Kaul für die Kontaktanbahnung!

Am 29. Juni 2023 findet Ihr uns auf dem Saulheimer Wochenmarkt.

Unter dem Motto „Kuchen, Palatschinken und Leinen“ bieten wir süße Ergänzungen zum Wein gegen Spende sowie altes Leinen und Bücher zum Verkauf.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Das Team von Saulheimer Heimatgeschichte e.V.