Saulheim wird schnell – 150 Jahre Eisenbahn

Am 18. Dezember 1871 wurde die Bahnstrecke zwischen Alzey und Mainz feierlich eröffnet – und Saulheim damit an das Schienennetz angeschlossen.

Historische Postkarte des Bahnhofs „Nieder-Saulheim“

Daran möchten die Saulheimer Lokalhistoriker Volker Ambach, im Hauptberuf selbst engagierter Eisenbahner, und Günther Kaul mit einer Ausstellung im Heimatmuseum erinnern. Dabei ist Volker Ambach der Initiator der Ausstellung. Allein, Corona macht es derzeit nicht möglich. Was also tun mit dem Jubiläum? Spontan verabredeten sich Vorstand und Vereinsmitglieder am Jubiläumstag am Bahnhof zu einer  „open air“-Ausstellung. Der Herr im schmucken originalen Eisenbahnmantel mit auffälliger doppelter Knopfleiste ist übrigens der Eisenbahner Steffen Eiser aus Wackernheim, der die Recherchen zur Jubiläumsausstellung tatkräftig unterstützt.

von links nach rechts: Steffen Eiser, Katalin Schmidt, Volker Ambach, Pascal Basista und Günther Kaul

Zur Kerb 2022, so hoffen die Organisatoren, wird dann im Heimatmuseum zu erleben sein, wie der Gleisanschluss das Leben der Saulheimerinnen und Saulheimer für immer veränderte. Bis dahin aber sind Christiane Bleck, Reinhard Künzel, Markus Peter (alle Beisitzer im Vorstand) und Katalin Schmidt (Vorsitzende) dabei, die Räume des Heimatmuseums auf Vordermann zu bringen. Der Verein dankt der Allgemeinen Zeitung für den Bericht über die Aktion. Hier der Link zum Artikel, der für Abonnenten kostenfrei ist:

von links nach rechts: Markus Peter, Katalin Schmidt, Volker Ambach, Steffen Eiser, Christiane Bleck, Günther Kaul